Tobias Engel 2019-01-26T17:46:07+00:00

Tobias Engel

Tobias Engel, Betriebswirt, Führungskraft bei einem großen Automobilkonzern, Buddhistischer Psychologie und Coaching, Meditationsleiter, Trainer für Mindful Leadership

Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass der Druck in der Arbeitswelt stetig ansteigt. Es wird als normal angesehen Stress zu haben; hat man keinen Stress, ist die Belastungsgrenze noch nicht erreicht. Wer laut klagen kann, bekommt Anerkennung und Lob. Anwesenheit trotz Krankheit ist die Norm, gleichzeitig nimmt die Abwesenheit durch ernsthafte Erkrankungen stetig zu.

In meinem eigenen Berufsalltag habe ich das Meditieren als eine hilfreiche Möglichkeit Stress zu reduzieren entdeckt.

In meiner Ausbildung zum Mediationsleiter entdeckte ich das Thema Achtsamkeit für mich. Auch dies hilft meiner Erfahrung nach gegen Stress und führt zu einem harmonisch konstruktiven Umgang im Team. Es war naheliegend, diese neue Ansätze der Führungskultur mit weiteren Ausbildungen in Buddhistischer Psychologie und Coaching und der Ausbildung als Trainer für Mindful Leadership zu vertiefen.

Ich möchte in meinen Seminaren Menschen in die Lage versetzen, ihren individuellen Stress bewusst wahrzunehmen, mit ihm umgehen zu können und zur eigentlichen Normalität zurück zu finden.

Als Vorgesetzter ist mir die Begegnung mit Mitarbeitern auf Augenhöhe wichtig. Das ist die Basis für eine angstfreie Kommunikation und schafft Vertrauen. Es entsteht ein gesundes, kreatives und motiviertes Miteinander bzw. ein empathischer Führungsstil.